October 30, 2021

Wann muss man eine Einkommensteuererklärung abgeben

Wenn einer der nachfolgenden Punkte auf Sie zutrifft, sind Sie verpflichtet eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Beachten Sie jedoch, dass es sich lohnen kann, auch dann eine Steuererklärung abzugeben, wenn Sie nicht verpflichtet sind! Denn im Durchschnitt hat jede Person in Deutschland, die nicht verpflichtet war, in 2022 eine ESt-Erklärung abzugeben und trotzdem eine eingereicht hat, eine Steuererstattung von 1.072,00 € erhalten. Außerdem ist es ein weitverbreiteter Irrtum, dass Sie jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben müssen, wenn Sie diese einmal freiwillig eingereicht haben. Dies ist nicht der Fall!

Sie sind zur Abgabe verpflichtet, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

-Sie sind Gewerbetreibender oder Vermieter.

-Sie sind Arbeitnehmer und haben:

-mehr als 410,00 € Entgeltersatzleistungen (wie Kurzarbeiter-, Kranken- oder Elterngeld) oder lohnsteuerfreie Nebeneinkünfte erhalten.

-bei mehr als einem Arbeitgeber gearbeitet.

-geheiratet und Ihr Partner hat die Steuerklasse 4 mit Faktor, 5 oder 6.

-eine Lohnsteuerermäßigung beantragt.

-Verlustvorträge aus den Vorjahren geltend gemacht.

-Kapitalerträge erhalten, auf die keine Abgeltungsteuer abgeführt wurde.

-eine Entschädigungszahlung (z. B. Abfindung) oder eine Einmalzahlung erhalten, die ermäßigt besteuert wurde.

-den Arbeitgeber innerhalb eines Jahres gewechselt und in der Lohnsteuerbescheinigung ein "S" vermerkt ist.

-vom Finanzamt mit dem letzten Steuerbescheid aufgefordert wurden, eine Steuererklärung abzugeben.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Kontkat aufnehmen